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Leitlinien und andere
wichtige Neurologische Links
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Leitlinien deutscher Fachgesellschaften unter
AWMF online
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dort finden sich auch die Leitlinien anderer Fachbereiche,
soweit es die Neurologie betrifft sind die direkten Links unten |
Unten finden sie eine Definition was
Leitlinien sein sollen aus der
Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ)
Die Deutsche Gesellschaft für
Neurologie hat Leitlinien für folgende Diagnosetypen vorgelegt bzw.
erarbeitet weitere Leitlinien:
-
Alkoholdelir
-
Aneurysmen,
nichtrupturierte intrakranielle
-
Arteriitis
cranialis
-
Ataxien
-
Augenmuskel-
und -nervenparesen, periphere
-
Begutachtung
von Schmerzen
-
Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule (HWS-ST)
-
Blutung,
intracerebrale
-
Botulismus
-
Cluster-Kopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen
-
Chorea
-
Creutzfeld-Jakob (CJD)
-
Demenzen,
degenerative; Diagnose (Morbus Alzheimer, Frontotemporale Demenz,
Lewy-Körperchen-Demenz)
-
Demenz,
vaskuläre
-
Dissektionen
hirnversorgender Arterien
-
Dysphagien,
neurogene
-
Dystonie
- Enterale Ernährung bei Patienten mit
Schlaganfall
-
Leitlinientext
-
Methodenreport
-
Enzephalomyelitis, akute demyelinisierende (ADEM)
-
Epileptischer Anfall, erstmaliger
-
Status
epilepticus im Erwachsenenalter
-
Epilepsie im
Erwachsenenalter
-
Erektile
Dysfunktion
-
Facialisparese, periphere
-
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
-
Gefäßmalformationen, spinale
-
Gesichtsschmerz, atypischer
-
Gliome des
Erwachsenenalters
-
Hirnabszess
-
Hirndruck
(erhöhter intrakranieller Druck)
-
Hirnmetastasen
-
Hirnvenen-
und Sinusthrombosen, zerebrale
-
HIV-1-assoziierte Erkrankungen
-
Insomnie
-
Ischämischer
Schlaganfall
-
Ischämie,
zerebrale: Primäre und sekundäre Prävention
- Diagnostik und Therapie des
Karpaltunnelsyndroms
-
Langfassung (HTML-Datei)
-
Langfassung (PDF-Datei)
-
Kurzfassung (PDF-Datei)
-
Methodenreport (HTML-Datei)
-
Patienteninformation (PDF-Datei)
-
Kopfschmerzen, Diagnostik und apparative Zusatzuntersuchungen
-
Lagerungsschwindel, benigner peripherer paroxysmaler (BPPV)
-
Lateralsklerose, amyotrophe
-
Liquorpunktion, diagnostische
-
Liquorunterdruck-Syndrom
-
Lymphome,
zerebrale
-
Meningeosis
neoplastica
-
Meningoenzephalitis, bakterielle (eitrige)
-
Meningoenzephalitis, virale
-
Meningoenzephalitiden, atypische erregerbedingte
-
Migräneattacke, Therapie und Migräneprophylaxe
-
Mitochondriale Erkrankungen
-
Morbus
Wilson
-
Multiple
Sklerose
-
Muskelkrampf
/ Crampi
-
Myalgie,
insbes. Polymyalgia rheumatica (arteriitica)
-
Myasthenia
gravis
-
Myelopathie,
zervikale spondylotische
-
Myoklonien
-
Myopathien,
Diagnostik
-
Myositiden
-
Myotone
Dystrophien und nichtdystrophe Myotonien
-
Narkolepsie
-
Nervus
peronaeus, Läsion
-
Neuralgie,
postzosterische
-
Neuritis:
Chronische immunvermittelte Polyneuritis, infektiöse Neuritis
-
Neuritis
vestibularis
-
Neuroborreliose
-
Neuropathien, vaskulitische und bei Kollagenosen
-
Neuropathische Schmerzen
-
Neurosyphilis
-
Normaldruckhydrozephalus
-
Paraneoplastische Syndrome
-
Parkinson-Syndrome
-
Pick-Komplex
(Frontotemporale Lobärdegeneration)
-
Polyneuropathien, Diagnostik bei
-
Postpunktionelles Syndrom
-
Pseudotumor
cerebri Syndrom / Idiopathische intrakranielle Hypertension
-
Querschnittlähmung
-
Radikulopathie, lumbale
-
Radikulopathie, zervikale
-
Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall
-
Rehabilitation, motorische nach Schlaganfall
-
Restless
Legs Syndrome (RLS) / Periodic Limb Movement Disorder (PLMD)
-
Schädel-Hirn-Trauma (SHT), leichtes
-
Schädel-Hirn-Trauma (SHT), schweres
-
Schlaf-bezogene Atmungsstörungen (SBAS) bei neurologischen Erkrankungen
-
Schwindel
(außer Lageschwindel + Neuritis vestibularis)
-
Spannungskopfschmerz, episodischer und chronischer, und andere
chronische tägliche Kopfschmerzen
-
Spastik
-
Sprech- und
Stimmstörungen (Dysarthrie/Dysarthropohie)
-
Stiff
man-Syndrom / Stiff person-Syndrom
-
Subarachnoidalblutung (SAB)
-
Subarachnoidalblutung (SAB) ohne Aneurysmanachweis
-
Synkopen,
neurogene
-
Tetanus
-
Tics
-
Transiente
Globale Amnesie (TGA) (= Amnestische Episode)
-
Tremor
-
Trigeminusneuralgie
-
Ulnarisneuropathie, chronische, am Ellenbogen
-
Vaskulitis,
zerebrale
-
Zerebrale
Arteriovenöse Malformationen (zAVM)
Nicht aktualisierte Leitlinien
-
Orbitopathie, endokrine
-
Supranukleäre Lähmung, progressive (Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom)
-
Akzessoriusparese
-
Thoracic outlet-Syndrom (TOS) (2003 nicht aktualisiert)
- Karpaltunnelsyndrom (KTS) ersetzt
durch:
005-003
-
Polyneuropathie, diabetische
-
Polyneuropathie, urämische
-
Demenzen, neurodegenerative
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Die Deutsche Gesellschaft für
Neurochirurgie hat Leitlinien für folgende Diagnosetypen vorgelegt:
-
Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter
- Diagnostik und Therapie des
Karpaltunnelsyndroms
-
Langfassung (HTML-Datei)
-
Langfassung (PDF-Datei)
-
Kurzfassung (PDF-Datei)
-
Methodenreport (HTML-Datei)
-
Patienteninformation (PDF-Datei)
Nicht aktualisierte Leitlinien
-
Schädel-Hirn-Trauma SHT (Klin. Algorithmus)
-
Hydrocephalus / Hydrozephalus (Klin. Algorithmus)
-
Hydrocephalus-Nachsorge (Klin. Algorithmus)
-
Degenerative lumbale Nervenwurzelkompression (Klin. Algorithmus)
-
Zervikales Nervenwurzelkompressionssyndrom
-
Zervikale Myelopathie bei Spinalkanalstenose (Klin. Algorithmus)
-
Lumbale Spinalkanalstenose
-
Spinaler Tumor (Klin. Algorithmus)
-
Spinales Trauma (Klin. Algorithmus)
-
Spinale Entzündung (Klin. Algorithmus)
-
Hypophysenadenome (Klin. Algorithmus)
-
Intrakranielle Meningeome (Klin. Algorithmus)
-
Akustikus-Neurinome (Klin. Algorithmus)
-
Gliome des Erwachsenenalters (Klin. Algorithmus)
-
Nachbehandlung von Gliomen des Erwachsenenalters (Klin.
Algorithmus)
-
Intrakranieller Abszeß / Empyem (Klin. Algorithmus)
-
Spontane Subarachnoidalblutung (Klin. Algorithmus)
-
Spontane intrazerebrale Blutung (Klin. Algorithmus)
-
Intracranielles Aneurysma (Klin. Algorithmus)
-
Chronisches Subduralhämatom im Erwachsenenalter (Klin.
Algorithmus)
-
Trigeminusneuralgie (Klin. Algorithmus)
-
Lumbaler Bandscheibenvorfall
Die Deutsche Gesellschaft für
Handchirurgie erarbeitet zur Zeit Leitlinien
für folgende Diagnosetypen bzw. Symptomenkomplexen
Diagnostik und Therapie des
Karpaltunnelsyndroms
-
Langfassung (HTML-Datei)
-
Langfassung (PDF-Datei)
-
Kurzfassung (PDF-Datei)
-
Methodenreport (HTML-Datei)
-
Patienteninformation (PDF-Datei
Nicht aktualisierte Leitlinien
-
Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)
-
Kahnbeinpseudarthrose
-
Skapholunäre Bandläsion
-
Tendovaginosis stenosans
-
Dupuytren'sche Kontraktur
-
Lunatumnekrose (Morbus Kienböck)
-
Mukoidzyste der Fingerendgelenke
-
Sulcus-ulnaris-Syndrom
Leitlinien der
Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und
Hals-Chirurgie soweit es von den Diagnosen her Überschneidungen zur
Neurologie gibt.
-
Rhinosinusitis
-
Riechstörungen (mit Algorithmus)
-
Schmeckstörungen (mit Algorithmus)
-
Ösophagoskopie
-
Tracheo-Bronchoskopie
-
Antibiotika-Therapie der Infektionen an Kopf und Hals
-
Therapie der
obstruktive Schlafapnoe des Erwachsenen
Nicht aktualisierte Leitlinien
-
Othämatom / Otserom
-
Otitis externa
-
Otitis externa necroticans
-
Seromukotympanum
-
Akute
Otitis media
-
Cholesteatom
-
Otosklerose
-
"Idiopathische
Fazialisparese" (Bell'sche Parese)
-
Zoster oticus
-
Hörsturz
-
Morbus Menière
-
Benigner paroxysmaler Schwindel
-
Akustikusneurinom / Kleinhirnbrückenwinkeltumor
-
Nasenfurunkel
-
Nasengerüstfraktur
-
Septumdeviation
-
Allergische Rhinitis
-
Notfalltherapie des allergischen Schocks
-
Sinusitis maxillaris
-
Polyposis nasi et sinuum
-
Adenoide Vegetationen
-
Monozytenangina (Pfeiffersches Drüsenfieber)
-
Peritonsillarabszeß
-
Chronische Tonsillitis
-
Sialolithiasis (Speichelstein)
-
Parotitis epidemica (Mumps)
-
Chronische Lymphadenitis colli
-
Mediane Halszyste, Halsfistel
-
Laterale Halszyste, Halsfistel
-
Phonationsknötchen
-
Reinke-Ödem
-
Rekurrensparese
-
Akute
Epiglottitis
-
Epiglottisabszeß
-
Orbitabodenfraktur
-
Ärztliche Hinweise zur Selbsttherapie bei Insektengift- /
Nahrungsmittel-Anaphylaxie
-
Atemnot
-
Chronische Kopfschmerzen
-
Dysphagie / Odynophagie
-
Epistaxis
-
Fazialisparese
-
Heiserkeit / Dysphonie
-
Ohrgeräusche
-
Ohrenschmerzen
-
Otorrhoe
-
Reizhusten / Räusperzwang (Erwachsene)
-
Reizhusten / Räusperzwang (Kinder)
-
Rhinosinusitis
-
Riechstörungen (mit Algorithmus)
-
Säuren-Laugen-Verätzungen
-
Schmeckstörungen (mit Algorithmus)
-
Schwerhörigkeit
-
Schwindel
-
Speicheldrüsenschwellung
-
Taubheit
-
Zungenbrennen
- Konsensusbericht:
Die
nasale Hyperreaktivität
-
Die
Verwendung hoher Schallpegel in der audiometrischen Diagnostik und
Kernspintomographie
-
Ohrmuschelplastik
-
Frische Ohrmuschelverletzung
-
Tinnitus
-
Hörgeräteversorgung
- Konsensusbericht:
Onkologie des Kopf-Hals-Bereiches
-
Schnarchen: Primäres Schnarchen
-
Septo-Rhinoplastik
-
"Cochlear Implant Versorgung" einschließlich auditorisches
Hirnstammimplantat
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| Zur
Genetik vieles unter
<http://www3.ncbi.nlm.nih.gov/Omim/> , <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/>.
<http://www.ncbi.nlm.nih.gov/Entrez/>.
|
Encephalitis
Support Group mit allem was für Opfer einer Enzaphalitis
relevant ist, publiziert von Glaxo Neurological Centre
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Deutsche Gesellschaft für
Neuroradiologie
Berufsverband Deutscher
Nervenärzte e.V
Klinik für Epileptologie der Uni
Bonn
Für anatomisch interessierte Ärzte und
Laien phantastisch aber bedauerlicherweise mit langer Ladezeit der
Bilder ist
http://www.nlm.nih.gov/research/visible/visible_human.html. Eine
ebenfalls phantastische Kombination von anatomischen Bildern, Kerspin und
CT Bildern des Kopfes findet man unter
http://www.med.harvard.edu/AANLIB/home.html , auch hier muß man viel
Zeit mitbringen.
Neurosurgical Cases
ist zwar gedacht für Medizinstudenten ist aber sicher auch für Neurologen
und andere interessant, z.B. Hirntumore, aber auch Elektrodenimplantation
bei M.Parkinson ( Seite des NYU Department of Neurosurgery).
http://neuro-www.mgh.harvard.edu/forum/ Welcome to the Neurology Web
Forums at Massachusetts General
Hospital. This is a continuing effort by the
Department of Neurology at
Massachusetts General Hospital to foster online discussions between
patients, caregivers and physicians about various Neurology-related
topics.
Carotid Endarterectomy Information Guide Information über Carotis
Endarterectomie, für Ärzte, ausgehend von den beiden Studien, the
Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Survey (ACAS) und the North American
Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial (NASCET). Unterstützt vom
National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) - Teil des
National Institutes of Health.
http://stroke.ahajournals.org
Homepage der Zeitschrift Stroke mit guten abstrakts zum Thema.
Hirnverletzung (Brain Injury): Ein Wegweiser für Familie und Freunde
Iowa Health Book of Virtual Hospital of the University of Iowa,
http://www.efa.org/ zu Epilepsie,
Rare
Diseases Clinical Research Database Wie der Name sagt (Beschreibung
aus OMNI)
Neuro-Oncology
Publiziert von Moffitt Cancer Center. CME zertifiziert.Leitlinien
zu
Supratentoriellen Gliomen (Prof. Mennel Marburg bzw die Homepage der
NOA
http://www.neuroonkologie.de (NeuroOnkologische
Arbeitsgemeinschaft in derDeutschen Krebsgesellschaft e.V )
- Neurology Sammlung im BMJ:
-
-
Dementia
Epilepsy
Head injury
Migraine
Motor neurone disease
Multiple sclerosis
Neuromuscular disease
Parkinson's disease
Stroke
Other
Neurology
-
Drugs: central nervous system (not psychiatric)
|
Neurology
Network Commentary Commentiert aktuelle neurlogische Literatur z.B.
aus Annals of Neurology, Neurology, Archives of Neurology, Brain, and
Neurology, Neurosurgery and Psychiatry. Full text, HTML und PDF
Format. Gedacht für Neurologen von Churchill Livingstone.
Auf
http://www.gbe-bund.de/ die Gesundheitsberichterstattung des Bundes
wurde oben schon hingewiesen Hier viele fundierten und ausführlichen
Darstellungen zu häufigen Krankheitsbildern wie Rückenschmerzen (unter
Dorsopathien), Depressionen, Schizophrenie, aber auch
Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten usw. Diese Adresse ist
allgemein frei zugänglich. Der Inhalt ist meist auch Laien verständlich.
Weitere Datenbanken auch unter M. Parkinson
HTTP://edcenter.med.cornell.edu/Pathophysiology_Cases/CNS/CNS_03s.html
:CNS Cases : practise pitfalls in diagnosis - An excellent website with
every month 10 new practical neurology cases to sharpen one's diagnostic
experience is provided by the Cornell University Medical College. Besides
the cases themselves, answers and short summaries are given together with
clear illustrations .
http://www.hgmp.mrc.ac.uk/omim/searchomim.html OMIM Database soll bei
Eingabe der Symptome bei der Diagnosestellung online helfen (ich hab`s
noch nicht versucht und bleibe bis dahin skeptisch).
Neurological
Health gedacht für Patienten publiziert von Loyola University Health
System,
Syringomyelie
wie der Name sagt.
Neuroscience
for Kids (erklärt für Schüler 12. Klasse multimedia),
Radiologisches
Fall Seminar mit Bildern und klinischen Daten Quizform zum Lernen am
Fall. Seite des Central Middlesex Hospital, und publiziert von der
South Bank University.
Ähnlich
Nuclear
Medicine Case Index der Tokai University von Prof. Yutaka Suzuki,
Department of Radiology, Tokia University School of Medicine.
MedWeb Neurology Case Database gedacht für Medizinstudenten von
der University of Birmingham Medical School.
Unter
<http://www.neuroguide.com/> finden sich gute neurologische Infos. Zur
Kinderneurologie unter <http://waisman.wisc.edu/child-neuro/.
Neurologische
Patienten Information des NINDS sehr umfangreich und zu fast allen
neurologischen Krankheitsbildern.
Ratgeber
Aphasie (deutsch)als Zipdatei herunterzuladen,
Schweizerische Parkinsonvereinigung,
Parkinson-Netz
Die Neurologie-Infoseite
Neurologie-Praxis
Neurologisches
Behandlungszentrum - Köln
Vorlesungsskript Neurogenetik
Berufsverband Deutscher
Nervenärzte e.V
Narkolepsie-Zentrum
Neurowissenschaften
Zürich
Zürchen Neurologengesellschaft
Neurowissenschaftliche Gesellschaft e.V.
Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.
Elektrophysiologie klinische Neurophysiologie
Informationen über das Nervensystem
Dr. Figge
Kings
college neurologie
Linkshänder
Gesellschaft für Neuropsychologie
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Neurologische Zeitschriften
Der Nervenarzt
Acta Neuropathologica
Archives of Pharmacology
Childs Nervous System
European Journal of Clinical
Pharmacology
Experimental Brain Research
Journal of Neurology
Neuro-Psychatrische
Nachrichten
neurologie.ch
Neuroradiology |
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Leitlinien sind in der Regel
zur Orientierung der Ärzte der betreffenden Fachbereiche
geschrieben worden. Sie sind nicht immer für Patienten oder medizinische
Laien verständlich. Die Orientierung von Patienten an diesen Leitlinien
setzt eine korrekte fachärztliche Diagnose voraus.
Beispielsweise gilt die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie
oder Neurologie bezüglich der Trigeminusneuralgie nur für Patienten die
wirklich dieses Krankheitsbild haben. Oft wird aber diese Diagnose von Ärzten
mancher Fachrichtungen gestellt, ohne daß tatsächlich eine solche Erkrankung
vorliegt.Verschiedene Fachgebiete setzen bei den selben Krankheitsbildern
unterschiedliche Schwerpunkte, sie behandeln auch unterschiedlich, dies
insbesondere dort wo die Ergebnisse kontrollierter studien noch nicht eindeutig
sind.
Leitlinien sind nach der
Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung
(ÄZQ):
Leitlinien sind systematisch entwickelte
Entscheidungshilfen über die angemessene ärztliche Vorgehensweise bei speziellen
gesundheitlichen Problemen.
Leitlinien stellen den nach einem definierten,
transparent gemachten Vorgehen erzielten Konsens mehrerer Experten aus
unterschiedlichen Fachbereichen und Arbeitsgruppen (ggf. unter Berücksichtigung
von Patienten) zu bestimmten ärztlichen Vorgehensweisen dar.
Leitlinien sind wissenschaftlich begründete und
praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Leitlinien sind Orientierungshilfen im
Sinne von "Handlungs- und Entscheidungskorridoren", von denen in begründeten
Fällen abgewichen werden kann oder sogar muß.
Leitlinien werden regelmäßig auf ihre Aktualität hin
überprüft und ggf. fortgeschrieben. Sie können allerdings nicht immer völlig
aktuell sein.
Sie sollen
hilfreich sein bei:
zurück zum Seitenanfang
der Sicherung und Verbesserung der gesundheitlichen
Versorgung der Bevölkerung,
der Berücksichtigung systematisch entwickelter
Entscheidungshilfen in der ärztlichen Berufspraxis,
der Motivation zu wissenschaftlich begründeter und
ökonomisch angemessener ärztlicher Vorgehensweise unter Berücksichtigung der
Bedürfnisse und Einstellungen der Patienten,
der Vermeidung unnötiger und überholter medizinischer
Maßnahmen und unnötiger Kosten, der Verminderung unerwünschter
Qualitätsschwankungen im Bereich der ärztlichen Versorgung,
der Information der Öffentlichkeit (Patienten,
Kostenträger, Verordnungsgeber, Fachöffentlichkeit u.a.) über notwendige und
allgemein übliche ärztliche Maßnahmen bei speziellen Gesundheitsrisiken und
Gesundheitsstörungen.
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