Karl C. Mayer, Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Facharzt für Psychotherapeutische Medizin, Psychoanalyse

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Leitlinien und andere wichtige Neurologische Links 

Leitlinien deutscher Fachgesellschaften unter AWMF online

dort finden sich auch die Leitlinien anderer Fachbereiche, soweit es die Neurologie betrifft sind die direkten Links unten

Unten finden sie eine Definition was  Leitlinien sein sollen  aus der Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ)   

Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie hat Leitlinien für folgende Diagnosetypen vorgelegt bzw. erarbeitet weitere Leitlinien:
  1. Alkoholdelir
  2. Aneurysmen, nichtrupturierte intrakranielle
  3. Arteriitis cranialis
  4. Ataxien
  5. Augenmuskel- und -nervenparesen, periphere
  6. Begutachtung von Schmerzen
  7. Beschleunigungstrauma der Halswirbelsäule (HWS-ST)
  8. Blutung, intracerebrale
  9. Botulismus
  10. Cluster-Kopfschmerz und trigeminoautonome Kopfschmerzen
  11. Chorea
  12. Creutzfeld-Jakob (CJD)
  13. Demenzen, degenerative; Diagnose (Morbus Alzheimer, Frontotemporale Demenz, Lewy-Körperchen-Demenz)
  14. Demenz, vaskuläre
  15. Dissektionen hirnversorgender Arterien
  16. Dysphagien, neurogene
  17. Dystonie
  18. Enterale Ernährung bei Patienten mit Schlaganfall
    - Leitlinientext
    - Methodenreport
  19. Enzephalomyelitis, akute demyelinisierende (ADEM)
  20. Epileptischer Anfall, erstmaliger
  21. Status epilepticus im Erwachsenenalter
  22. Epilepsie im Erwachsenenalter
  23. Erektile Dysfunktion
  24. Facialisparese, periphere
  25. Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
  26. Gefäßmalformationen, spinale
  27. Gesichtsschmerz, atypischer
  28. Gliome des Erwachsenenalters
  29. Hirnabszess
  30. Hirndruck (erhöhter intrakranieller Druck)
  31. Hirnmetastasen
  32. Hirnvenen- und Sinusthrombosen, zerebrale
  33. HIV-1-assoziierte Erkrankungen
  34. Insomnie
  35. Ischämischer Schlaganfall
  36. Ischämie, zerebrale: Primäre und sekundäre Prävention
  37. Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms
    - Langfassung (HTML-Datei)
    - Langfassung (PDF-Datei)
    - Kurzfassung (PDF-Datei)
    - Methodenreport (HTML-Datei)
    - Patienteninformation (PDF-Datei)
  38. Kopfschmerzen, Diagnostik und apparative Zusatzuntersuchungen
  39. Lagerungsschwindel, benigner peripherer paroxysmaler (BPPV)
  40. Lateralsklerose, amyotrophe
  41. Liquorpunktion, diagnostische
  42. Liquorunterdruck-Syndrom
  43. Lymphome, zerebrale
  44. Meningeosis neoplastica
  45. Meningoenzephalitis, bakterielle (eitrige)
  46. Meningoenzephalitis, virale
  47. Meningoenzephalitiden, atypische erregerbedingte
  48. Migräneattacke, Therapie und Migräneprophylaxe
  49. Mitochondriale Erkrankungen
  50. Morbus Wilson
  51. Multiple Sklerose
  52. Muskelkrampf / Crampi
  53. Myalgie, insbes. Polymyalgia rheumatica (arteriitica)
  54. Myasthenia gravis
  55. Myelopathie, zervikale spondylotische
  56. Myoklonien
  57. Myopathien, Diagnostik
  58. Myositiden
  59. Myotone Dystrophien und nichtdystrophe Myotonien
  60. Narkolepsie
  61. Nervus peronaeus, Läsion
  62. Neuralgie, postzosterische
  63. Neuritis: Chronische immunvermittelte Polyneuritis, infektiöse Neuritis
  64. Neuritis vestibularis
  65. Neuroborreliose
  66. Neuropathien, vaskulitische und bei Kollagenosen
  67. Neuropathische Schmerzen
  68. Neurosyphilis
  69. Normaldruckhydrozephalus
  70. Paraneoplastische Syndrome
  71. Parkinson-Syndrome
  72. Pick-Komplex (Frontotemporale Lobärdegeneration)
  73. Polyneuropathien, Diagnostik bei
  74. Postpunktionelles Syndrom
  75. Pseudotumor cerebri Syndrom / Idiopathische intrakranielle Hypertension
  76. Querschnittlähmung
  77. Radikulopathie, lumbale
  78. Radikulopathie, zervikale
  79. Rehabilitation aphasischer Störungen nach Schlaganfall
  80. Rehabilitation, motorische nach Schlaganfall
  81. Restless Legs Syndrome (RLS) / Periodic Limb Movement Disorder (PLMD)
  82. Schädel-Hirn-Trauma (SHT), leichtes
  83. Schädel-Hirn-Trauma (SHT), schweres
  84. Schlaf-bezogene Atmungsstörungen (SBAS) bei neurologischen Erkrankungen
  85. Schwindel (außer Lageschwindel + Neuritis vestibularis)
  86. Spannungskopfschmerz, episodischer und chronischer, und andere chronische tägliche Kopfschmerzen
  87. Spastik
  88. Sprech- und Stimmstörungen (Dysarthrie/Dysarthropohie)
  89. Stiff man-Syndrom / Stiff person-Syndrom
  90. Subarachnoidalblutung (SAB)
  91. Subarachnoidalblutung (SAB) ohne Aneurysmanachweis
  92. Synkopen, neurogene
  93. Tetanus
  94. Tics
  95. Transiente Globale Amnesie (TGA) (= Amnestische Episode)
  96. Tremor
  97. Trigeminusneuralgie
  98. Ulnarisneuropathie, chronische, am Ellenbogen
  99. Vaskulitis, zerebrale
  100. Zerebrale Arteriovenöse Malformationen (zAVM)
Nicht aktualisierte Leitlinien
  1. Orbitopathie, endokrine
  2. Supranukleäre Lähmung, progressive (Steele-Richardson-Olszewski-Syndrom)
  3. Akzessoriusparese
  4. Thoracic outlet-Syndrom (TOS) (2003 nicht aktualisiert)
  5. Karpaltunnelsyndrom (KTS) ersetzt durch: 005-003
  6. Polyneuropathie, diabetische
  7. Polyneuropathie, urämische
  8. Demenzen, neurodegenerative
     
Die Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie hat Leitlinien für folgende Diagnosetypen vorgelegt:
  1. Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter
  2. Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms
    - Langfassung (HTML-Datei)
    - Langfassung (PDF-Datei)
    - Kurzfassung (PDF-Datei)
    - Methodenreport (HTML-Datei)
    - Patienteninformation (PDF-Datei)

Nicht aktualisierte Leitlinien

  1. Schädel-Hirn-Trauma SHT (Klin. Algorithmus)
  2. Hydrocephalus / Hydrozephalus (Klin. Algorithmus)
  3. Hydrocephalus-Nachsorge (Klin. Algorithmus)
  4. Degenerative lumbale Nervenwurzelkompression (Klin. Algorithmus)
  5. Zervikales Nervenwurzelkompressionssyndrom
  6. Zervikale Myelopathie bei Spinalkanalstenose (Klin. Algorithmus)
  7. Lumbale Spinalkanalstenose
  8. Spinaler Tumor (Klin. Algorithmus)
  9. Spinales Trauma (Klin. Algorithmus)
  10. Spinale Entzündung (Klin. Algorithmus)
  11. Hypophysenadenome (Klin. Algorithmus)
  12. Intrakranielle Meningeome (Klin. Algorithmus)
  13. Akustikus-Neurinome (Klin. Algorithmus)
  14. Gliome des Erwachsenenalters (Klin. Algorithmus)
  15. Nachbehandlung von Gliomen des Erwachsenenalters (Klin. Algorithmus)
  16. Intrakranieller Abszeß / Empyem (Klin. Algorithmus)
  17. Spontane Subarachnoidalblutung (Klin. Algorithmus)
  18. Spontane intrazerebrale Blutung (Klin. Algorithmus)
  19. Intracranielles Aneurysma (Klin. Algorithmus)
  20. Chronisches Subduralhämatom im Erwachsenenalter (Klin. Algorithmus)
  21. Trigeminusneuralgie (Klin. Algorithmus)
  22. Lumbaler Bandscheibenvorfall

 

Die Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie erarbeitet zur Zeit Leitlinien für folgende Diagnosetypen bzw. Symptomenkomplexen

Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms
- Langfassung (HTML-Datei)
- Langfassung (PDF-Datei)
- Kurzfassung (PDF-Datei)
- Methodenreport (HTML-Datei)
- Patienteninformation (PDF-Datei

Nicht aktualisierte Leitlinien

  1. Daumensattelgelenksarthrose (Rhizarthrose)
  2. Kahnbeinpseudarthrose
  3. Skapholunäre Bandläsion
  4. Tendovaginosis stenosans
  5. Dupuytren'sche Kontraktur
  6. Lunatumnekrose (Morbus Kienböck)
  7. Mukoidzyste der Fingerendgelenke
  8. Sulcus-ulnaris-Syndrom

Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie soweit es von den Diagnosen her Überschneidungen zur Neurologie gibt.

  1. Rhinosinusitis
  2. Riechstörungen (mit Algorithmus)
  3. Schmeckstörungen (mit Algorithmus)
  4. Ösophagoskopie
  5. Tracheo-Bronchoskopie
  6. Antibiotika-Therapie der Infektionen an Kopf und Hals
  7. Therapie der obstruktive Schlafapnoe des Erwachsenen

Nicht aktualisierte Leitlinien

  1. Othämatom / Otserom
  2. Otitis externa
  3. Otitis externa necroticans
  4. Seromukotympanum
  5. Akute Otitis media
  6. Cholesteatom
  7. Otosklerose
  8. "Idiopathische Fazialisparese" (Bell'sche Parese)
  9. Zoster oticus
  10. Hörsturz
  11. Morbus Menière
  12. Benigner paroxysmaler Schwindel
  13. Akustikusneurinom / Kleinhirnbrückenwinkeltumor
  14. Nasenfurunkel
  15. Nasengerüstfraktur
  16. Septumdeviation
  17. Allergische Rhinitis
  18. Notfalltherapie des allergischen Schocks
  19. Sinusitis maxillaris
  20. Polyposis nasi et sinuum
  21. Adenoide Vegetationen
  22. Monozytenangina (Pfeiffersches Drüsenfieber)
  23. Peritonsillarabszeß
  24. Chronische Tonsillitis
  25. Sialolithiasis (Speichelstein)
  26. Parotitis epidemica (Mumps)
  27. Chronische Lymphadenitis colli
  28. Mediane Halszyste, Halsfistel
  29. Laterale Halszyste, Halsfistel
  30. Phonationsknötchen
  31. Reinke-Ödem
  32. Rekurrensparese
  33. Akute Epiglottitis
  34. Epiglottisabszeß
  35. Orbitabodenfraktur
  36. Ärztliche Hinweise zur Selbsttherapie bei Insektengift- / Nahrungsmittel-Anaphylaxie
  37. Atemnot
  38. Chronische Kopfschmerzen
  39. Dysphagie / Odynophagie
  40. Epistaxis
  41. Fazialisparese
  42. Heiserkeit / Dysphonie
  43. Ohrgeräusche
  44. Ohrenschmerzen
  45. Otorrhoe
  46. Reizhusten / Räusperzwang (Erwachsene)
  47. Reizhusten / Räusperzwang (Kinder)
  48. Rhinosinusitis
  49. Riechstörungen (mit Algorithmus)
  50. Säuren-Laugen-Verätzungen
  51. Schmeckstörungen (mit Algorithmus)
  52. Schwerhörigkeit
  53. Schwindel
  54. Speicheldrüsenschwellung
  55. Taubheit
  56. Zungenbrennen
  57. Konsensusbericht: Die nasale Hyperreaktivität
  58. Die Verwendung hoher Schallpegel in der audiometrischen Diagnostik und Kernspintomographie
  59. Ohrmuschelplastik
  60. Frische Ohrmuschelverletzung
  61. Tinnitus
  62. Hörgeräteversorgung
  63. Konsensusbericht: Onkologie des Kopf-Hals-Bereiches
  64. Schnarchen: Primäres Schnarchen
  65. Septo-Rhinoplastik
  66. "Cochlear Implant Versorgung" einschließlich auditorisches Hirnstammimplantat

 

 

Zur Genetik vieles unter <http://www3.ncbi.nlm.nih.gov/Omim/> , <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/>. <http://www.ncbi.nlm.nih.gov/Entrez/>. Encephalitis Support Group   mit allem was für Opfer einer Enzaphalitis relevant ist, publiziert von Glaxo Neurological Centre

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Deutsche Gesellschaft für Neuroradiologie

Berufsverband Deutscher Nervenärzte e.V

Klinik für Epileptologie der Uni Bonn

Für anatomisch interessierte Ärzte und Laien  phantastisch aber bedauerlicherweise mit langer Ladezeit der Bilder ist   http://www.nlm.nih.gov/research/visible/visible_human.html. Eine ebenfalls phantastische Kombination von anatomischen Bildern, Kerspin und CT Bildern des Kopfes findet man unter http://www.med.harvard.edu/AANLIB/home.html , auch hier muß man viel Zeit mitbringen.

Neurosurgical Cases ist zwar gedacht für Medizinstudenten ist aber sicher auch für Neurologen und andere interessant, z.B. Hirntumore, aber auch Elektrodenimplantation bei M.Parkinson ( Seite des  NYU Department of Neurosurgery).

http://neuro-www.mgh.harvard.edu/forum/ Welcome to the Neurology Web Forums at Massachusetts General Hospital. This is a continuing effort by the Department of Neurology at Massachusetts General Hospital to foster online discussions between patients, caregivers and physicians about various Neurology-related topics.

Carotid Endarterectomy Information Guide Information über Carotis Endarterectomie, für Ärzte, ausgehend von den beiden Studien, the Asymptomatic Carotid Atherosclerosis Survey (ACAS) und the North American Symptomatic Carotid Endarterectomy Trial (NASCET). Unterstützt vom National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) - Teil des National Institutes of Health.            http://stroke.ahajournals.org Homepage der Zeitschrift Stroke mit guten abstrakts zum Thema.

Hirnverletzung (Brain Injury): Ein Wegweiser für Familie und Freunde Iowa Health Book of Virtual Hospital of the University of Iowa,

http://www.efa.org/ zu Epilepsie, 

  Rare Diseases Clinical Research Database Wie der Name sagt (Beschreibung aus OMNI)

Neuro-Oncology Publiziert von Moffitt Cancer Center. CME zertifiziert.Leitlinien zu  Supratentoriellen Gliomen (Prof. Mennel Marburg bzw die Homepage der NOA http://www.neuroonkologie.de (NeuroOnkologische Arbeitsgemeinschaft in derDeutschen Krebsgesellschaft e.V  )

 

Neurology Sammlung im BMJ:
Dementia Epilepsy Head injury Migraine Motor neurone disease Multiple sclerosis Neuromuscular disease Parkinson's disease Stroke Other Neurology
Drugs: central nervous system (not psychiatric)
Neurology Network Commentary Commentiert aktuelle neurlogische Literatur z.B. aus Annals of Neurology, Neurology, Archives of Neurology, Brain, and Neurology, Neurosurgery and Psychiatry. Full text,  HTML und PDF Format. Gedacht für Neurologen von  Churchill Livingstone.

Auf http://www.gbe-bund.de/ die Gesundheitsberichterstattung des Bundes wurde oben schon hingewiesen Hier  viele fundierten und ausführlichen Darstellungen zu häufigen Krankheitsbildern wie Rückenschmerzen (unter Dorsopathien),  Depressionen, Schizophrenie, aber auch Atemwegserkrankungen, Infektionskrankheiten usw. Diese Adresse ist allgemein frei zugänglich. Der Inhalt ist meist auch Laien verständlich.  Weitere Datenbanken auch unter M. Parkinson HTTP://edcenter.med.cornell.edu/Pathophysiology_Cases/CNS/CNS_03s.html :CNS Cases : practise pitfalls in diagnosis - An excellent website with every month 10 new practical neurology cases to sharpen one's diagnostic experience is provided by the Cornell University Medical College. Besides the cases themselves, answers and short summaries are given together with clear illustrations . http://www.hgmp.mrc.ac.uk/omim/searchomim.html OMIM Database soll bei Eingabe der Symptome bei der Diagnosestellung online helfen (ich hab`s   noch nicht versucht und bleibe bis dahin skeptisch).

Neurological Health gedacht für Patienten publiziert von Loyola University Health System,

Syringomyelie wie der Name sagt.

Neuroscience for Kids (erklärt für Schüler 12. Klasse multimedia),   Radiologisches Fall Seminar mit Bildern und klinischen Daten Quizform zum Lernen am Fall. Seite des Central Middlesex Hospital, und publiziert von der  South Bank University.  

Ähnlich Nuclear Medicine Case Index der Tokai University von Prof. Yutaka Suzuki,  Department of Radiology, Tokia University School of Medicine. MedWeb Neurology Case Database  gedacht für Medizinstudenten von der University of Birmingham Medical School.

Unter <http://www.neuroguide.com/> finden sich gute neurologische Infos. Zur Kinderneurologie unter <http://waisman.wisc.edu/child-neuro/.

Neurologische Patienten Information des NINDS sehr umfangreich und zu fast allen neurologischen Krankheitsbildern.   

 Ratgeber Aphasie (deutsch)als Zipdatei herunterzuladen, 

Schweizerische Parkinsonvereinigung, Parkinson-Netz

Die Neurologie-Infoseite

 

Neurologie-Praxis   Neurologisches   Behandlungszentrum - Köln Vorlesungsskript Neurogenetik Berufsverband Deutscher Nervenärzte e.V Narkolepsie-Zentrum Neurowissenschaften Zürich Zürchen Neurologengesellschaft   Neurowissenschaftliche Gesellschaft e.V. Schädel-Hirnpatienten in Not e.V.    Elektrophysiologie klinische Neurophysiologie Informationen über das Nervensystem Dr. Figge Kings college neurologie  Linkshänder Gesellschaft für Neuropsychologie

 

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Neurologische Zeitschriften

Der Nervenarzt

Acta Neuropathologica Archives of Pharmacology   Childs Nervous System   European Journal of Clinical Pharmacology  Experimental Brain Research   Journal of Neurology  Neuro-Psychatrische Nachrichten   neurologie.ch   Neuroradiology

 

 

Leitlinien sind in der Regel zur Orientierung der Ärzte der betreffenden Fachbereiche geschrieben worden. Sie sind nicht immer für Patienten oder medizinische Laien verständlich. Die Orientierung von Patienten an diesen Leitlinien setzt eine korrekte fachärztliche Diagnose voraus. Beispielsweise gilt die Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie oder Neurologie  bezüglich der Trigeminusneuralgie nur für Patienten die wirklich dieses Krankheitsbild haben. Oft wird aber diese Diagnose von Ärzten mancher Fachrichtungen gestellt, ohne daß tatsächlich eine solche Erkrankung vorliegt.Verschiedene Fachgebiete setzen bei den selben Krankheitsbildern unterschiedliche Schwerpunkte, sie behandeln auch unterschiedlich, dies insbesondere dort wo die Ergebnisse kontrollierter studien noch nicht eindeutig sind.

Leitlinien sind nach der Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung (ÄZQ):

Leitlinien sind systematisch entwickelte Entscheidungshilfen über die angemessene ärztliche Vorgehensweise bei speziellen gesundheitlichen Problemen.

Leitlinien stellen den nach einem definierten, transparent gemachten Vorgehen erzielten Konsens mehrerer Experten aus unterschiedlichen Fachbereichen und Arbeitsgruppen (ggf. unter Berücksichtigung von Patienten) zu bestimmten ärztlichen Vorgehensweisen dar.

Leitlinien sind wissenschaftlich begründete und praxisorientierte Handlungsempfehlungen. Leitlinien sind Orientierungshilfen im Sinne von "Handlungs- und Entscheidungskorridoren", von denen in begründeten Fällen abgewichen werden kann oder sogar muß.

Leitlinien werden regelmäßig auf ihre Aktualität hin überprüft und ggf. fortgeschrieben. Sie können allerdings nicht immer völlig aktuell sein.

Sie sollen hilfreich sein bei:                                                               zurück zum Seitenanfang  

der Sicherung und Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung der Bevölkerung,

der Berücksichtigung systematisch entwickelter Entscheidungshilfen in der ärztlichen Berufspraxis,

der Motivation zu wissenschaftlich begründeter und ökonomisch angemessener ärztlicher Vorgehensweise unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Einstellungen der Patienten,

der Vermeidung unnötiger und überholter medizinischer Maßnahmen und unnötiger Kosten, der Verminderung unerwünschter Qualitätsschwankungen im Bereich der ärztlichen Versorgung,

der Information der Öffentlichkeit (Patienten, Kostenträger, Verordnungsgeber, Fachöffentlichkeit u.a.) über notwendige und allgemein übliche ärztliche Maßnahmen bei speziellen Gesundheitsrisiken und Gesundheitsstörungen.