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Rückenschmerz Seite 16
Wichtige
,,Säulen der Therapie des degenerativ verursachten Lumbalsyndroms sind:
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Gespräch (ggf. auch zur Psychodiagnostik und -therapie)
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Physiotherapie
(Krankengymnastik im akuten Fall in den ersten Wochen auch manuelle Therapie)
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Pharmakotherapie
(Medikamente)
ungünstig
bei Rückenschmerzen |
günstig
bei Rückenschmerzen: |
1.zu langes Stehen und Sitzen |
1.regelmäßige
körperliche Bewegung, beim Sport Aufwärmzeiten beachten |
2.Tennis, Squash, Reiten, Kegeln, Skiabfahrtslauf |
2.Fahrradfahren,
Rückenschwimmen (wenn richtig gemacht), Skilanglauf, Wandern, |
3.Wirbelsäulenbelastung durch extreme Drehbewegungen (Tennis,
Squasch) |
3.Rückenschule:
Halte den Rücken gerade, gehe beim Bücken in die Hocke, hebe keine schweren
Gegenstände, verteile Lasten, trage sie dicht am Körper. (Nutzen wird auch teilweise in
Frage gestellt.) |
4.Übergewicht |
4.Richtige
Tischhöhe, keilförmiges Sitzkissen |
5.Nikotinabusus (Bandscheibenprolaps bei Rauchern 3 x häufiger) |
5.Erlernen
von Entspannungstechniken z:B. Muskelrelaxation nach Jakobsen,
autogenes Training |
6.geringe körperliche Kondition |
6.insbesondere
bei chronifizierten Rückenschmerzen: Erlernen von Schmerzbewältigung durch
Verhaltenstherapie, Ablenkungsstrategien, Analyse persönlicher Problembereiche mit
sekundärem Krankheitsgewinn. |
7.monotone, unangenehm erlebte Arbeit |
7)Eine mittelharte Mattratze bessert
Rückenschmerzen nicht nur nachts sondern auch beim morgendlichen Aufstehen
und für den Verlauf des Tages. Dies hat inzwischen auch ein qualitativ gute
Studie belegt. (Lancet 2003; 362: 1599–604) |
8.Vibrationsexposition (z. B. Baumaschinen) |
Geringer Aufwand bewirkt oft viel. Aufklärung über Ursachen
der Rückenschmerzen in 3 Gruppensitzungen, die Motivation zur Bewegung und
eine Aufklärung über den Umgang mit Ängsten und Frustrationen im Zusammenhang
mit dem Schmerz besserte in einer Studie bereits signifikant den Verlauf.
Teresa M. Damush;
Morris Weinberger; Susan M. Perkins; Jaya K. Rao; William M. Tierney; Rong Qi;
Daniel O. ClarkThe
Long-term Effects of a Self-management Program for Inner-city Primary Care
Patients With Acute Low Back Pain, Arch Intern Med.
2003;163:2632-2638.
ABSTRACT |
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Karl C. Mayer |
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